Notöffnung Tür

Notöffnung Tür

Die Notöffnung einer Tür kann in ihrem Aufwand ganz unterschiedlich ausfallen. Der entscheidende Unterschied liegt darin, ob eine Tür einfach nur ins Schloss gefallen ist oder ob die Tür per Schlüssel abgeschlossen ist. Im ersten Fall gestaltet sich die Notöffnung der Tür dann noch sehr einfach, im Fall einer abgeschlossenen Tür sind wirklich echte Fachkenntnisse vom Schlüsseldienst-Experten gefragt. Problematisch kann es wirklich werden, wenn neben dem eigentlichen Türschloss noch weitere Verschlusssysteme zur Verbesserung der Sicherheit installiert und ebenfalls verschlossen sind.

Tür Notöffnung bei verschlossenen Türen – wie kommt es dazu?

Eine Tür fällt zu oder der Wohnungsschlüssel ist einfach vergessen worden – so erklären sich die meisten Einsatze für eine Notöffnung der Tür. Der schwierigere Fall der von innen verschlossenen Tür kommt seltener vor und hat ganz unterschiedliche Gründe. Beispielsweise kann der eigene Nachwuchs aus Spaß die Tür von innen verschließen und ist dann vielleicht nicht mehr in der Lage, die Tür wieder zu öffnen. Vielleicht vermisst man aber auch das Lebenszeichen älterer und allein wohnender Personen. Zwar hat man einen Schlüssel zur Wohnung, doch lässt dieser sich nicht nutzen, weil ein Schlüssel von innen steckt. In diesen Fällen bleibt dann nur die Notöffnung der Tür durch den Experten. 

Darum ist die Notöffnung der Tür bei Schlüsselverlust sinnvoll

Hat man sich ausgesperrt oder ist die Tür zugeschlagen, dann ist nicht unbedingt eine Notöffnung der Tür nötig, sofern im Freundes- oder Familienkreis weitere Schlüssel vorhanden sind. Ist der Schlüssel allerdings verloren, ist Vorsicht geboten. Denn in diesem Fall ist nicht auszuschließen, dass der Schlüssel geklaut wurde. Ist dies der Fall, besteht die dringende Gefahr, dass der Dieb des Schlüssels es auf einen Wohnungseinbruch abgesehen hat. Bei Schlüsselverslust ist daher eine Notöffnung der Tür durch einen Schlüsseldienst unbedingt anzuraten, bei der unmittelbar das Türschloss gegen ein neues ausgetauscht werden muss.